Imkerheim

Das idyllisch auf Braukmanns Wiese gelegene Imkerheim, auch unter „Michaels Heim“ bekannt, ist das Kleinod des Vereins. Es wurde 1936 für die Hitlerjugend als „Jugendburg“ erbaut. Später übernahmen es die katholische Jugend von Sankt Vincenz und danach die katholische Jungmännergemeinschaft Lendringsen. Anfang der 1990iger Jahre übernahm der frisch wiedergegründete Imkerverein und Ameisenschutzwarte Menden e.V. das Heim und renovierte es intensiv mit Hilfe des Besitzers, der Stadt Menden. Am 14. August 1994 fand dann der „erste Tag der offenen Tür“ statt. In der darauffolgenden Zeit wurden dann eine Hütte und zwei Unterstände als Lehrbienenstand hinzugefügt. Zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahre 2014 wurde das Heim einer erneuten, gründlichen Renovierung unterzogen. Mit viel Mühe pflegen die Mitglieder des Vereins aus Tradition heraus die Außenanlagen und „ihr“ Imkerheim auf Braukmanns Wiese.

© 2023 Imkerverein und Ameisenschutzwarte Menden e.V.